Um auch noch im Alter beweglich und agil sein zu können und sich gesund und fit zu fühlen, ist es schon in jungen Jahren wichtig, etwas für starke Knochen und Gelenke im Alter zu tun. Nur so kannst du vorbeugen und deine Knochen und Gelenke so stärken, dass du auch im Alter noch fit und gesund den Alltag bewältigen kannst.

 

Warum schon jung für starke Knochen und Gelenke vorsorgen?

Unser Körper besteht insgesamt 200 verschiedenen Knochen und Gelenken. Nur wenn du schon in jungen Jahren dafür sorgst, diese gesund und stark zu halten, kannst du auch im Alter davon profitieren und lange Freude daran haben.

Die optimale Versorgung der Knochen und Gelenke ist dabei besonders wichtig, denn die Knochen halten uns aufrecht und die Gelenke sorgen für die Bewegungsfreiheit unseres Körpers. Darum ist eine gute Versorgung mit Flüssigkeit und Nährstoffen und einer guten Bewegung besonders wichtig. So bleiben die Gelenke und Knochen stark und können ihre Leistung erbringen. Ohne ausreichende und gute Versorgung verschleißen die Gelenke und die Knochen werden schwächer. Im Alter macht sich das deutlich bemerkbar, Schmerzen und eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit können die Folge sein. Auch Erkrankungen wie Osteoporose oder Arthrose können dann die Folgen sein und nicht nur für Schmerzen sorgen, sondern auch die Knochen deutlich schwächen und anfälliger für Brüche machen.

 

Wie sind die Knochen und Gelenke optimal versorgt?

Die Gelenke werden über die Gelenkkapseln mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Dafür ist es besonders wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und die Gelenke mit Elektrolyten wie Natrium und Kalium zu versorgen. Aber auch Omega3 Fettsäuren, Vitamin C und E zählen zu den wichtigen Nährstoffen, die die Gelenke benötigen. Durch die Flüssigkeit in den Gelenkkapseln werden die Gelenke dann optimal versorgt.

Aber auch die Knochen müssen schon von Kindesalter ausreichend versorgt werden, um die nötige Stärke zu erreichen und diese auch halten zu können. Um für eine gute Versorgung zu sorgen, ist vor allem Kalium wichtig, Vitamin D, das wir über die Sonne aufnehmen, sorgt für die richtige Verwertung des Kaliums in den Knochen und die nötige Stärke. Zudem ist es aber ebenso wichtig, die Knochen mit Magnesium, Zink, Mangan und Vitamin K zu versorgen.

 

10 Tipps für starke Knochen und Gelenke im Alter

Es gibt viele Tipps und Tricks, die sich in den Alltag integrieren lassen, um dann im Alter noch für starke Knochen und Gelenke zu sorgen und Krankheiten wie Osteoporose und Arthrose vorzusorgen. Erkrankungen wie diese treten meist nicht in jungen Jahren auf, sondern sind die Folge der falschen Ernährung oder des falschen Lebensstils in jungen Jahren sein.

 

Tipps aus der Ernährung:

Nüsse

Nüsse enthalten viel pflanzliches Protein und sorgen außerdem für eine optimale Versorgung mit Zink. Beides ist sowohl für Knochen und Gelenke enorm wichtig. Besonders Wahlnüsse enthalten viele gesunde Omega3 Fettsäuren, die ebenfalls wichtig sind.

Brokkoli

Ein Gemüse, das ein echtes kleines Wunder ist. Brokkoli enthält nicht nur viel Kalium, das vor allem für den Knochenaufbau wichtig ist, sondern auch Sulforaphan, das wichtig für die Gelenke ist. Es blockiert Enzyme, die den Gelenkabbau fördern.

Leinöl

Omega3 Fettsäuren sind hier in großem Maß enthalten und hemmen Entzündungen. Ebenfalls halten diese die Gelenke geschmeidig.

Haferflocken

Eine gesunde Bombe an Nährstoffen diese Haferflocken. Denn hier ist sowohl Mangan, das die Knochen stärkt, als auch Kalzium und Magnesium enthalten, beides wichtig für den Aufbau der Knochen.

Mineralwasser

Nicht nur viel Flüssigkeit bekommst du mit Mineralwasser, sondern auch wichtige Nährstoffe wie Magnesium und Kalzium sind enthalten. Achte auf bestimmte reiche Mineralwassersorten, die du auch im Reformhaus bekommst.

Gemüse grün

Vitamin K und Kalzium sind in vielem grünen Gemüse enthalten und versorgen deine Knochen so gleich mit doppelter Kraft.

Ingwer und Ginseng

Diese beiden Wundermittel können Gicht und Arthrose vorbeugen, da diese über eine entzündungshemmende Wirkung verfügen. Auch Beschwerden lassen sich so lindern.

 

Tipps für die richtige Bewegung:

Knochen und Bewegung

Für die Entwicklung der Konchen ist viel Bewegung sehr wichtig, denn nur wenn die Knochen das Signal bekommen, dass diese auch benötigt werden, bleiben diese stark. Knochen sind nicht gleichbleibend, sondern auch diese unterliegen einem stätigen Prozess von Aufbau und Abbau. Aus diesem Grund muss dein Körper durch viel Bewegung das Signal bekommen, dass die Knochen benötigt werden. Nur so investiert dein Körper in den Aufbau der Knochen. Mit dem Alter nimmt die Knochendichte und somit die Stärke automatisch ab. Umso mehr Bewegung du auch hier investierst, umso länger lässt sich dieser Prozess herauszögen und verlangsamen. Die Bewegung im Alltag und auch Sport ist dabei besonders wichtig. Nicht umsonst sind ehemalige Sportler im Alter meist beweglicher und gesünder als andere Menschen.

Gelenke und Bewegung

Wie oben bereits erklärt, werden die Gelenke mit den nötigen Nährstoffen aus der Gelenkkapsel versorgt. Die Flüssigkeit in der Gelenkkapsel ist mit den Nährstoffen angereichert. Aber nur durch Bewegung können die Nährstoffe auch in den Gelenkknorpel gelangen und von diesem aufgenommen werden. Wer rastet, der rostet, ein wahres Sprichwort, das vor allem auf die Gelenke bezogen ist. Zudem kommt, dass bei der Bewegung auch Abbauprodukte aus dem Gelenk hinaustransportiert werden. Fehlt also Bewegung, werden weder genügend Nährstoffe in die Gelenke transportiert, noch werden die Abbauprodukte abtransportiert. Die Beweglichkeit sinkt und verursacht im Laufe der Zeit enorme Schmerzen.

Das richtige Maß

Die Kombination aus richtiger Ernährung und Bewegung macht die Gelenke und auch die Knochen stark und voll funktionsfähig und das so lange wie möglich. Du musst auf beide Bereiche gleichwertig achten, so sorgst du mit kleinen alltäglichen Hilfsmitteln dafür, dass du auch noch im Altern über starke Knochen und gesunde Gelenke verfügen kannst.